Saturday 1 March 2008

Finde deine Eigene Kraft - 2 Teil

Ich habe im Artikel “Finde deine Eigene Kraft“ einen Gedankenaustausch darüber gemacht was es Bedeutet seine eigene Kraft zu finden und möchte eigentlich gerne in diesem Artikel das selbe Thema erläutern jedoch diesmal mit dem Fokus in die Richtung von der Theorie hin zur Praxis (den dies ist schwer)

 

Wenn Ich als Ingenieur an Kraft denke, denke ich als erstes, an die Physik bezeichnete “Kraft“. Historisch gesehen wurde  Kraft als physikalischer Fachbegriff, von Archimedes eingeführt und von Galilei aufgegriffen. Isaac Newton präzisierte den Begriff Kraft in bis heute gültiger Weise.

 

Für uns Interessant ist, das Kraft in der Physik als eine nicht näher definierten Einfluss auf den Bewegungszustand oder die Form eines Körpers beschrieben wird. Trotz dessen das es eine messbare Größe ist (Vektor oder Feldgröße), ist man nicht weiter in der Beschreibung gekommen als es für eine “nicht näher definierten Einfluss“ zu Bezeichnen. Generell spricht man Wissenschaftlich gesehen, in diesem Zusammenhang von einem Kraftfeld, was man auch sehr gut messen kann. Ich finde es jedoch Bewundernswert das jeder von uns weis das wir eine körperliche oder geistige Kraft (Kraftfeld) besitzen und trotz dessen das unser ganzer “Output“ (der Wirkung), alles was wir leisten davon abhängt beschäftigen wir uns so wenig damit. Denn Kräfte erkennt man extern gesehen nur an ihren Wirkungen (dem Output), jedoch weis man das jede Wirkungen eine Ursachen hat.

 

In der Persönlichkeitsentwicklung, sollten wir uns daher folgende Fragen stellen:

·          Warum ist mein Output wie er ist?

·          Welche Ursachen hat das?

·          Wo kommt es her?

·          Welche Faktoren soll/kann ich verändern um meine eigenen Kräfte zu erkennen und zu gebrauchen?

·          Was muss ich machen um meine Kräfte in Einklang zu bringen?

 

Was sich Theoretisch sehr einfach anhört ist in der Praxis unheimlich schwer, den glaubt mir was dich von deiner eigenen kraft abhält, bist nur du. Dieses Phänomen nennt man eine polarisierende Kraft – im ganz einfachen erklärt etwas was du glaubst, denkst oder tust was deine anderen Kräfte entgegenwirkt, gegebenenfalls sogar aufhebt. Was einen dazu bringen kann das man einen inneren Kampf hat  und damit ein inneres Ungleichgewicht.

 

Daher solltest du als erstes folgendes in deiner Selbstanalyse machen:

1.     Gehe in dich herein und siehe in welchen Gebieten du dich:

o    Alleine Fühlst

o    Kraftlos Fühlst

o    Ungleichgewicht Fühlst.

o    Mit Scheinkräften beschäftigst.

2.     Analysiere welche möglichen Ursachen dies hat und damit welche polarisierende dinge denkst du oder tust du das deine eigenen Kräfte neutralisiert.

 

 

Glaube mir, wir alle, in uns eine Unmenge von Energien und Kräfte in uns tragen und ich habe Persönlich gesehen wie eine Mensch sich verändern kann, indem er seine Eigene Kraft nutzt. Denn das ist das ungenutzte Potenzial von den alle reden. Wie schon vorher gesagt, sollen diese Tipps eine kleine Anregung sein, Dich selbst besser zu "finden“ und damit Deine eigene Persönlichkeit sehr bewusst zu pflegen ("Psychohygiene").

 

Euer Moderator Mark von Rosing